Bistro mit Luftreiniger für Wiedereröffnung gerüstet 

Restaurants sind pandemiebedingt seit vielen Monaten geschlossen. Michael Griese, Küchen-Autodidakt und Betreiber des „BISTRO Tapferes Schneiderlein“ in Bad Münstereifel, überbrückt den Lockdown mit kreativen Konzepten und verwöhnt seine qualitätsbewusste Klientel mit Klassikern aus der französischen Küche. Außerdem hat er sich Gedanken gemacht, wie er die Sicherheit in seinen Räumlichkeiten bei der Wiedereröffnung erhöhen kann und sich mit Hilfe staatlicher Förderung einen Luftreiniger angeschafft. 

„Meine Gäste sind sehr bewusst lebende Menschen und vertrauen mir. Deswegen bin ich nicht nur bei der Auswahl meiner Zutaten wählerisch, sondern war es auch, als ich mich für den Luftreiniger entschieden habe“, erläutert Michael Griese seine Wahl. Das mobile Gerät bietet mit einem Volumenstrom von 850 m³/h die passende Leistung für 50 m² Ladenfläche, zudem arbeitet es sehr leise und wird das Genusserlebnis der Gäste nicht beeinträchtigen. Sein mehrstufiges Filtersystem mit hochwertigem HEPA H14-Filter kann auch kleinste Partikel aus der Luft entfernen, so mindert der Luftreiniger zuverlässig die Virenlast. Die Frischluftversorgung erfolgt über geöffnete Fenster.

Schnelle Inbetriebnahme und leichte Bedienung

„Ich habe mich bewusst für ein Gerät vom Rheinbacher Lüftungsspezialisten Airflow entschieden, denn mein Herz schlägt nicht nur in der Küche für regionale Produkte. Das qualitativ hochwertige Gerät ist auf Dauerbetrieb ausgelegt, sehr robust und energieeffizient. Zudem ist der Luftreiniger supereinfach zu bedienen, etwa viel leichter als der Induktionsherd, den ich jeden Tag für meine Arbeit brauche“, sagt Michael Griese. Der Luftreiniger lässt sich stufenlos nach Bedarf regeln, eine automatische Anzeige erinnert an den nächsten Filterwechsel. Auch die Inbetriebnahme ging ganz einfach via Plug-and-Play vonstatten. Seitdem kann sich Michael Griese situationsbedingt entscheiden, wie und wo er den Luftreiniger einsetzt, denn das rollbare Mobilgerät kann ganz nach Bedarf platziert werden.

Luftreiniger

  • Purigo M 850 von Airflow Lufttechnik
  • Ausführung als mobile Version 
  • Volumenstrom 160 bis 850 m³/h

Betreiber Michael Griese suchte eine unkomplizierte Lösung, um die Luft in den Innenräumen von Viren, Allergenen und Schadstoffen zu befreien. Durch einen seiner Gäste, Werner Ruß, Geschäftsführer bei Airflow, kam er auf den Luftreiniger Purigo – für ihn die perfekte Wahl, um seinen Gästen bei Wiedereröffnung mehr Sicherheit bieten zu können.

Der mobile Luftreiniger bietet mit einem Volumenstrom von 850 m³/h die passende Leistung für 50 m² Ladenfläche.

Alle Bilder: Airflow Lufttechnik