Luftreiniger im Restaurant „La Cuisine Rademacher“

Das 2018 in Köln gegründete Restaurant „La Cuisine Rademacher“ wurde erst vor Kurzem durch den Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Aufgrund der Pandemie und dem damit verbundenen Lockdown kann das Restaurant zur Zeit nur ein Take-Away Angebot anbieten. Obwohl Gäste noch nicht wieder persönlich im Restaurant bewirtet werden können, hat sich Inhaber Marlon Rademacher bereits jetzt für einen Luftreiniger entschieden. „Einerseits wollen wir unsere MitarbeiterInnen mit HEPA-gefilterter Luft versorgen, um das Ansteckungsrisiko deutlich zu minimieren, andererseits wollen wir natürlich auch unseren Gästen diesen Mehrwert bieten – Viren sind überall“, so Rademacher.

Der Gastraum des Restaurants hat 40 Sitzplätze und ein Raumvolumen von 216 m³. Für eine ausreichende Belüftung wird eine Luftwechselrate von 4 bis 8 empfohlen. Angestrebt wird in dem Restaurant wird eine Luftwechselrate von 6, also eine Filtration der kompletten Raumluft alle 10 Minuten.

Da keine Lüftungsanlage vorhanden ist, wird im Restaurant über die Fenster gelüftet. Zusätzlich liefert nun das mobile Luftreinigungsgerät bis zu 2000 m³/h HEPA-gefilterte Luft. Damit werden bezogen auf den Luftreiniger mehr als 6 Luftwechsel pro Stunde für den gesamten Raum erreicht. Der Geräuschpegel ist sehr niedrig, sodass das Gerät problemlos während der Betriebszeiten des Restaurants betrieben werden kann.

Marlon Rademacher: “Die Anschaffung des Luftreinigers war für uns ein sehr wichtiger Schritt, um wieder zur Normalität zurückzukehren. Die geringe Lautstärke des Geräts hat uns wirklich überrascht und ist daher in keiner Weise störend für unsere Gäste”. 

Bilder: La Cuisine Rademacher

Projekt im Überblick

  • Restaurant La Cuisine Rademacher, Köln,
    www.la-cuisine-koeln.de
  • Raumvolumen 216 m³, 40 Plätze 

Luftreiniger

  • AstroPure 2000, AAF Lufttechnik GmbH
  • Luftvolumenstrom bis 2.000 m³/h 
  • HEPA-Filter