Supermarkt mit filterlosem Luftreinigungssystem

Im Dezember 2020 wurde der EDEKA Markt in Warnemünde, unweit des Rostocker Leuchtturms, modernisiert und mit einem VRF-Klimasystem ausgestattet. Das Besondere daran – und das ist natürlich auch der aktuellen Pandemiesituation geschuldet: Es ist der erste Markt in Deutschland mit dem auf Hydroxylradikalen basierenden Luftreinigungssystem von Panasonic. Das System hilft, die Belastung durch bestimmte Viren und Bakterien, Schimmelpilzsporen, Allergene, Feinstaub und sonstige Schadstoffe im Shop zu inaktivieren und so für eine hohe Luftqualität zu sorgen.

Der Markt wurde bereits Anfang der 2000er-Jahre mit einer Lüftungsanlage ausgestattet. Nun wurde er umfassend modernisiert, um das Sortiment zu erweitern und übersichtlicher zu präsentieren. Nach dem Umbau sollten die Kunden aus über 15.000 Artikeln auswählen können. 

Während der Planungsphase im Herbst 2020 wurde neben der Klimatisierung der Räume ein anderes Thema akut: Durch die Covid-19-Pandemie rückte die Luftreinigung in den Fokus, um die Virenbelastung für Kunden und Mitarbeiter zu minimieren. Die Dähn Dienstleistungs GmbH unterbreitete den Verantwortlichen von EDEKA deshalb den Vorschlag, ein VRF-System einzusetzen, dessen Innengeräte mit dem patentierten Luftreinigungssystem nanoe X ausgestattet sind. Zusätzlich zur Verbesserung der Behaglichkeit zum Beispiel durch Kühlung im Sommer soll mit der Luftreinigung eine bessere Raumluftqualität erreicht und dauerhaft gewährleistet werden. 

Um die Energiebilanz zu verbessern und die Betriebskosten zu reduzieren, wurde der Markt im Rahmen des Gesamtprojekts zudem mit energiesparenden Systemen wie LED-Technik und neuen Kühltresen ausgerüstet. Passend dazu entschied man sich für VRF-Systeme mit invertergeregelten Kompressoren. Die Systeme arbeiten äußerst energieeffizient und sorgen für mehr Komfort durch intelligente und bedarfsgerechte Heizung und Kühlung. Die flexible Regelungsmöglichkeit war ein Grund dafür, dass dieses System eingesetzt wurde.

Das Luftreinigungssystem 

Das Luftreinigungssystem arbeitet mit einer Technologie, die Schimmelpilze, Pollen, bestimmte Viren und Bakterien sowie Gerüche hemmt beziehungsweise inaktiviert. Dies kann Waren vor Verderb und Personen vor Stoffen wie Schimmelsporen schützen. Das Besondere an dem Luftreinigungssystem: Es kommt ohne Filter aus. Die erzeugten Hydroxylradikale strömen in den Raum und werden dort verteilt. Sie können in der Luft und auf Oberflächen wirken. Gerade auf Oberflächen setzen sich Allergene, Schimmelsporen, Bakterien und Viren ab und bleiben dort für lange Zeit aktiv. 

Die reinigende Wirkung kann sich sogar in Stoffen entfalten und dort unter anderem Gerüche hemmen. Weil die Raumluft zur Reinigung nicht zum Gerät transportiert werden muss, wirkt das System ohne größere Luftbewegungen und Zugerscheinungen. Das Luftreinigungs-System ist im Klima-Innengerät integriert und erfordert keine zusätzliche Reinigung oder Wartung. Es nutzt ein Prinzip der Natur und sorgt so für hygienischere Luft und ein angenehmes Raumklima – selbst wenn nicht gekühlt oder geheizt wird. 

Diese Luftreinigung basiert auf elektrostatisch zerstäubten Nanowassertröpfchen. In die Tröpfchen ist eine große Anzahl von Hydroxylradikalen eingekapselt. Das sind instabile und deshalb hoch reaktive Moleküle, die leicht Verbindungen mit anderen Elementen eingehen, insbesondere mit Wasserstoff. Durch diese chemische Reaktion können sie das Wachstum verschiedener Schadstoffe wie Allergene, Bakterien, Viren (u.a. auch das Coronavirus SARS-CoV-2) und Schimmelsporen in der Luft und auf Oberflächen hemmen und Gerüche abbauen. Hydroxylradikale kommen auch in der Natur vor und spielen eine wichtige Rolle beim Abbau von Luftverunreinigungen in der Atmosphäre.

Die Technologie ist seit vielen Jahren im Einsatz, ihre Wirksamkeit wurde von internationalen Drittlaboratorien in verschiedenen Ländern unabhängig voneinander getestet und verifiziert. Der Generator erzeugt 9,6 Billionen Hydroxylradikale pro Sekunde und ist wartungsfrei. Das Besondere daran: Da die Radikale von winzigen Wassertröpfchen umschlossen sind, verlängert sich ihre Lebensdauer von normalerweise weniger als 1 Sekunde in der Natur auf mehr als 600 Sekunden, also 10 Minuten. Dadurch entfalten sie ihre Wirkung überall im Raum und sorgen so für ein gesundes Klima. Die Größe der erzeugten Partikel liegt im Nanobereich, sodass sie auch dicht gewebte Stoffe, beispielsweise Vorhänge, Jalousien, Teppiche oder Möbel durchdringen und dort Schadstoffe und Gerüche eliminieren können. Die Virenspezialisten von Texcell, einer Ausgründung des Pasteur Instituts, wiesen nach, dass ein mit nanoe X ausgestattetes Etherea-Klimagerät von Panasonic in einer 6,7 m3 großen Testkammer das neue Coronavirus in 8 Stunden um mehr als 90 % und in 24 Stunden um 99,78 % hemmte.

Umbau in kurzer Zeit

Eine Herausforderung bei der Installation war die zur Verfügung stehende Zeit für den Umbau. An jedem Tag, an dem der Markt keine Kunden empfangen konnte, entgingen ihm wichtige Umsätze. Für alle geplanten Umbaumaßnahmen war der Markt gerade mal sechs Wochen geschlossen, sodass er rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft wieder für seine Kunden da sein konnte. 

Für den Einbau des VRF-Systems und die damit verbundene Verlegung der Leitungen war eine geschickte und flexible Koordination der Gewerke unumgänglich. Die Außengeräte konnten schnell und unkompliziert mit dem Stapler positioniert und bei der Tiefgarageneinfahrt mit Schwerlastankern an der Wand befestigt werden.

Im Zuge der Modernisierung wurde der komplette Markt entkernt und ein modernes Shop-Design realisiert. Auch die bestehende Lüftungsanlage wurde modernisiert und ein modernes VRF-Klimasystem installiert. Zwei VRF-Außeneinheiten mit je 14 kW Kühlleistung sorgen nun für energieeffiziente Beheizung und Kühlung des Marktes. 15 speziell für die ECOi-Baureihe entwickelte Deckenkassetten mit einer jeweiligen Kühlleistung von 5,6 kW übernehmen die Temperierung. 

Geregelt wird das VRF-Klimasystem mit dem Touch-Controller, über den sich alle Inneneinheiten ansteuern und individuell einstellen lassen. „Die Panasonic-Bedieneinheiten sind so einfach gestaltet, dass praktisch jeder ohne längere Schulung in der Lage ist, die Anlage des Marktes zu regeln und zu steuern“, sagt Stefan Dähn, Geschäftsführer der Dähn Dienstleistungs GmbH.

Eine Besonderheit ist, dass sechs der insgesamt 15 Kassettengeräte, über welche der Markt konditioniert wird, mit dem Luftreinigungssystem von Panasonic ausgestattet sind. So lässt sich die Anlage neben der Klimatisierung auch zur Luftreinigung nutzen. „nanoe X kann mittels Hydroxylradikalen dazu beitragen, die Virenbelastung zu verringern und die Wahrscheinlichkeiten für Infektionen zu reduzieren. Neben der verbesserten Raumluftqualität gibt das natürlich auch den Kunden, die dort einkaufen, ein sichereres Gefühl“, so Stefan Dähn. 

Bilder: Dähn Dienstleistungs-GmbH

Projekt im Überblick

  • EDEKA Markt in Warnemünde
  • Umbau 2020

Raumlufttechnische Anlage

  • Modernisierung der Lüftungsanlage
  • Einbau eines ECOi-VRF-Klimasystems von Panasonic mit
    2 Außeneinheiten mit je 14 kW Kühlleistung und
    15 Deckenkassetten mit je 5,6 kW Kühlleistung,
    6 davon mit dem nanoe X Luftreinigungssystem
  • Steuerung des VRF-Klimasystems über Panasonic Touch-Controller