Luftreiniger ergänzt Hygienekonzept im Autohaus

Rund 30.000 m² Außenfläche sowie etwa 3.500 m² überdachter Raum für Werkstatt, Büro und die Ausstellung von Neu- und Gebrauchtwagen gehören zu Auto Köhler in Mainburg. Der Familienbetrieb mit 87 Jahren Erfahrung legt großen Wert auf Top Service und den persönlichen Austausch zwischen Kunden und Mitarbeitern. Gerade in Zeiten der erneut hohen Coronavirus Infektionszahlen steht dabei der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten besonders im Vordergrund. Hierfür wurde bei Köhler ein weitreichendes Hygienekonzept etabliert. Dazu gehört auch die Anschaffung eines Luftreinigers. 

Raumluftreiniger als Sofortmaßnahme 

Als schnelle, effiziente Lösung war das platzsparende Umluftgerät dank „Plug&Play-Prinzip“ nach kurzer Anschlusszeit sofort einsatzfähig. Bauliche Maßnahmen waren dafür nicht erforderlich, lediglich ein herkömmlicher Steckdosenanschluss wird benötigt. Das Gerät filtert die Raumluft mit einem HEPA Hochleistungsfilter. „Der Schutz meiner Mitarbeiter hat hohe Priorität, damit wir auch weiterhin für unsere Kunden immer erreichbar bleiben. Für uns ist der AirPurifier natürlich auch sehr wichtig, damit Kunden auch weiterhin vertrauensvoll zu uns kommen“, erklärt Klaus Köhler, einer der Geschäftsführer des Autohauses.

Höheres Gefühl der Sicherheit

Experten sind sich einig, dass während der Corona-Pandemie nur mithilfe guter Belüftung oder Luftfilterung in Räumen eine Übertragung von Viren über Aerosole so gering wie möglich gehalten werden kann. Die kalte Jahreszeit und die baulichen Gegebenheiten machen es jedoch schwer, bei Auto Köhler regelmäßig stoßzulüften und dabei trotzdem ein angenehmes Raumklima sicherzustellen. 

Hier kommt der Luftreiniger ins Spiel: Das in einem innenliegenden Büroraum aufgestellte Gerät läuft leise und stört damit auch nicht während Gesprächen und Telefonaten. Es reduziert mit seiner sechsfachen Luftfiltrationsrate pro Stunde die Bioaerosole – wozu auch Viren und Bakterien gehören – sowie weitere Schadstoffe in der Luft. Hundertprozentigen Schutz vor dem Coronavirus gibt es nicht. Aber mit dem neuen Luftreiniger lässt sich das Ansteckungsrisiko deutlich senken. Der erste Eindruck ist im Auto Köhler auf jeden Fall sehr positiv. 

Luftreiniger

  • AirPurifier von WOLF
  • Luftvolumenstrom 400 bis 1200 m³/h
  • Luftauslass in 2,30 m Höhe
  • Leistungsaufnahme 40 bis 275 W

Der leise Luftreiniger ist wichtiger Teil der Hygieneschutzmaßnahmen und ermöglicht es dem Team, weiterhin für Kunden und Interessenten da zu sein.

Zum Schutz der Gesundheit wurde bei Auto Köhler in Mainburg ein weitreichendes Hygienekonzept etabliert. Dazu gehört auch die Anschaffung des Luftreinigers.

Bilder: WOLF GmbH, Gudrun Krausche