UVC-Entkeimung ergänzt das Lüften in der Physiopraxis Loccum

Wer für ein Reha-Training, Massagen oder Anwendungen einen Physiotherapeuten besucht, möchte Heilung erfahren – und dabei keine gesundheitlichen Risiken eingehen. Für Manuela Krocker, Inhaberin einer Physiotherapie-Praxis in Rehburg-Loccum, stand daher schnell fest: Ihre Patienten sollten sie und ihr Team auch während der Corona-Pandemie sorgenfrei besuchen können. Zwei Maßnahmen senken daher das Ansteckungsrisiko: „Erstens haben wir die Zahl der Personen, die zugleich in den Räumen sein dürfen, durch entsprechende Terminvergaben reduziert. Und zweitens haben wir die Raumlufthygiene verbessert, und zwar durch die Kombination aus Lüften und Entkeimung“, sagt die Praxis-Chefin.

Natürlich ist gutes Lüften die beste Maßnahme, um eventuelle Viren in der Raumluft abzuführen. Doch das Lüften stößt an seine Grenzen. Zum einen sollen die Patienten und Patientinnen im Winter nicht frieren müssen, zum anderen wäre Zugluft für sie schädlich, wenn sie bei ihrem Training schwitzen. Und auch im Sommer ist Lüften allein nicht ausreichend: Wenn es drinnen und draußen etwa gleich warm ist, findet vor allem bei Windstille so gut wie kein Luftaustausch statt. „Ich habe daher beschlossen, Entkeimungsgeräte anzuschaffen, die die Virenkonzentration im Raum herabsetzen“, sagt Krocker.

Zwei Luftreinigungsgeräte saugen nun Raumluft in eine abgeschirmte UV-C-Bestrahlungszone. Dort werden aerosolgebundene Krankheitserreger durch das UV-C-Licht abgetötet, bevor die so entkeimte Luft wieder in den Raum geführt wird. Das steigert die Sicherheit für die Menschen, die in der Physio-Praxis Loccum trainieren, und ebenso für die sechs Mitarbeiter:innen.

Im Sportraum arbeiten die Patienten und Patientinnen ohne Maske an den Geräten – und oft im Beisein von Physiotherapeut:innen. Die Lufthygiene in diesem Raum wird durch ein wandhängendes Entkeimungsgerät verbessert.

Wandhängende Ausführung benötigt keine Stellfläche

Einer der Luftreiniger hängt an der Wand im häufig benutzten Sportraum. „Dort arbeiten die Patient:innen an den Geräten ohne eine Maske, sonst wäre die Anstrengung für sie zu groß“, sagt Krocker. Entsprechend hoch wäre bei einer infizierten Person die Luftbelastung mit aerosolgebundenen Viren. „Außerdem ist neben dem Patienten bzw. der Patientin oft jemand von uns dabei, um das Training anzuleiten“, erläutert sie und fügt hinzu: „Ich trage ja Verantwortung sowohl für unsere Patient:innen als auch für unser Team.“ Mittig an der Fensterwand montiert nimmt das Gerät keine Stellfläche weg und sorgt für einen Volumenstrom von bis zu 300 m³/h zum Entkeimen der Luft.

Standgerät für flexible Platzierung

Bei dem anderen Gerät war sich die Praxis-Inhaberin nicht sofort sicher, wo der beste Platz ist. Fest stand, dass es im Empfangsbereich arbeiten sollte, weil er stets besetzt ist und viele Menschen dort ein- und ausgehen. „Für den Empfang haben wir ein Standgerät gekauft, sodass wir es mal hier, mal dort hinstellen konnten und ausprobieren, wo es optisch und akustisch am wenigsten auffällt.“ Mittlerweile hat das Gerät seinen Platz neben dem Durchgang zum Empfangstresen gefunden.

Leise und wartungsarm

Nach einigen Monaten ist Manuela Krocker nach wie vor zufrieden mit den Entkeimungsgeräten: „Sie geben uns und unseren Patient:innen ein besseres Gefühl, arbeiten leise und werden noch lange Zeit keine Wartung benötigen.“ Zwar werde für die UV-C-Entkeimungsgeräte eine Wartung in Form eines Leuchtenwechsels empfohlen, doch der Leuchtentausch sei erst nach 16.000 Betriebsstunden nötig und erfolge gefahrlos, erläutert sie. Zudem sei das Betriebsgeräusch viel leiser als bei Geräten, die sie im Kollegenkreis kennengelernt hat.

Ein Standgerät UVC SterilVentilation sorgt im stark frequentierten Empfangsbereich der Physiotherapie-Praxis für die Reduktion von Krankheitserregern.

Manuela Krocker reduzierte das Infektionsrisiko in den Räumen ihrer Physiotherapie-Praxis in Rehburg-Loccum durch zwei Entkeimungsgeräte von LTG.

Alle Bilder: Privatarchiv

Projekt im Überblick

  • Physiotherapie-Praxis in Rehburg-Loccum

Raumlufttechnische Anlage

  • Zwei Entkeimungsgeräte UVC SterilVentilation BG400 von LTG, eines davon in wandhängender Ausführung, eines als Standgerät
  • Volumenstrom je Gerät: 300 m³/h